In Fürth soll Lesen verbinden
Das bestehende Gebäude der Hauptstelle der Volksbücherei der Stadt Fürth (@deine_vobue) wurde Anfang der 1960er Jahre erbaut. Nach einer Bewertung der Kosten für eine umfängliche #Sanierung traf man die Entscheidung, das alte Gebäude durch einen Neubau zu ersetzen.
Der Entwurf stammt von Schrammel Architekten aus Augsburg. Die Gestaltung orientierte sich an einer Aussage des niederländischen Bibliotheksforschers Rob Bruijnzeels, welche lautet: „bibliotheken ist ein Verb.“ Mit der offenen, lichtdurchfluteten Ausrichtung soll die Bevölkerung zum Lesen und Verweilen eingeladen werden. Mehr noch soll das neue Gebäude ein moderner, freundlicher Ort der Begegnung werden.
Neben Versorgungs- auch Planung der Feuerlöschtechnik
Bei einem solchen Leitmotiv versteht es sich von selbst, dass hier moderne Technische Gebäudeausrüstung gefragt ist. Wir wurden Anfang September mit einem Teil der Planung der Technischen Anlagen für das Projekt beauftragt. Unteranderem verantworten wir die Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, die Luft-, Wärme- und Kälteversorgung sowie die Gebäudeautomation. Außerdem planen wir die Abwasser- und Wasseranlagen im Außenbereich.
Ein wichtiges Thema bei der Technischen Ausrüstung von Büchereien ist die Feuerlöschtechnik, für deren Planung wir ebenfalls engagiert wurden. Hier haben wir uns nach Abstimmung mit den Projektbeteiligten für eine Hochdrucknebellöschanlage entschieden.
Wir freuen uns, dass wir uns bereits mitten in Leistungsphase 2 stecken und sind gespannt auf den weiteren Verlauf des Projekts. Außerdem freuen wir uns natürlich auf eine weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.