Scroll Top

Einblick ins WUP-Stipendium

interview-wup-ingenieure-th-koeln-stipendium-tga

Interview mit Till S. von der TH Köln

Wir freuen uns, heute einen besonderen Teil unserer WUP-Familie vorzustellen – Till S. ist Werkstudent in der Elektroabteilung am Standort Köln und unser erster WUP-Stipendiat.

Das Stipendium haben wir letztes Jahr ins Leben gerufen und es bietet Studierenden der TH Köln zusätzliche finanzielle Unterstützung neben den Einkünften durch ihre Werkstudierendentätigkeit bei uns. (Beitrag auf Instagram ansehen)

In diesem Beitrag wollen wir Till besser kennenlernen.

Wer ist Till?

Till ist 26 Jahre alt und stammt aus einem kleinen Dorf im Hunsrück, Rheinland-Pfalz. Derzeit studiert er Energie- und Gebäudetechnik im 5. Semester an der TH Köln. Sein Weg zu WUP INGENIEURE begann nach einer Ausbildung als Elektroniker und einer anschließenden Tätigkeit in der Bauleitung eines Architekturbüros. Till entschied sich für das Studium, um eine fundierte Basis für seine berufliche Entwicklung zu schaffen.

Zusätzlich zu seinem Studium ist Till in der Fachschaft TGA aktiv, einer studentischen Organisation, die sich für die Interessen der Studierenden seines Fachbereichs einsetzt. Derzeit ist er als Kassenwart tätig und vertritt die Studierenden im Fakultätsrat.

Frage 1: Wie bist du auf WUP INGENIEURE aufmerksam geworden?

„Ich wurde bei der Praxisphasenveranstaltung der TH Köln im Herbst 2022 auf WUP INGENIEURE aufmerksam. Hier hat sich das Team sehr stark präsentiert und in kurzer Zeit einen guten Einblick in die spannenden Projektwelten des Unternehmens gegeben.

Nach einem kurzen Gespräch wurde ich eingeladen, mir selbst ein Bild von dem Betrieb zu machen. Kurz darauf entschied ich mich dazu meine Praxisphase bei WUP zu absolvieren.“

Frage 2: Warum hast du dich für uns und das WUP-Stipendium entschieden?

„Das Stipendium wurde mir gegen Ende meiner Praxisphase von meiner Abteilungsleitung vorgeschlagen. Darauf beworben habe ich mich dann, da mir die Praxisphase sehr gut gefallen hat und ich mir gut vorstellen konnte weiterhin Erfahrungen bei WUP zu sammeln. Auch wegen der gut aufgestellten Elektroabteilung.

Durch meine Ausbildung und die Berufserfahrung in der Zeit vor meinem Studium, bin ich es gewohnt Themen am besten in der Praxis zu erlernen. Trotz der anwendungsorientierten Gestaltung meines Studiums an der Hochschule fehlte es mir hier an Praxisbezug. Diesen habe ich bei WUP seit dem ersten Tag.“

Frage 3: Was gefällt dir besonders an der Arbeit bei uns?

„Ich bin im Bereich Elektro- und Nachrichtentechnik tätig. Mir gefällt die Abwechslung der Aufgaben und die vielseitig übertragbare Anwendung elektrotechnischen Fachwissens. Elektrizität hat mich schon immer interessiert.

Neben dem fachlichen Aspekt ist natürlich die gute Zusammenarbeit im Team hervorzuheben!

Großartig finde ich auch, dass die Fachbereiche zu den anderen Gewerken der TGA einfach im Gang gegenüber liegen. Auf diese Weise ist es möglich, sich bei interdisziplinären Aufgaben in verschiedene Bereiche einzuarbeiten.“

Frage 4: Wie siehst du die Zukunft der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA)?

„Ich denke die KI wird auch vor der TGA-Fachplanung keinen haltmachen. Viele Fleißarbeiten wie das Ausfüllen von Tabellen und das Zeichnen von Plänen werden automatisch ablaufen.

Dann wird es für die Planenden wichtig, das Ganze zu lenken und sich besonders bei komplexen Projekten auf die Besonderheiten zu konzentrieren. Dadurch verschieben sich etwas die Aufgabenbereiche, aber die Branche bleibt ein essenzieller Bestandteil der Gebäudeplanung.

In dem Bereich der Gebäudeautomatisierung sehe ich sowohl Potential als auch Handlungsbedarf. Gerade im Bestand herrscht ein immenser Optimierungsbedarf.“

Wir bedanken uns für das Interview!

Wir sind stolz darauf, Studierende wie Till in unserem Team zu haben, die nicht nur fachlich kompetent sind, sondern auch durch ihre Leidenschaft und ihr Engagement einen wertvollen Beitrag leisten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen die Zukunft der Technischen Gebäudeausrüstung zu gestalten.

Ebenfalls Interesse in Zukunft mit uns zu planen? Hier geht es zu unseren Stellenangeboten!

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.