Hidden Champion aus Südwestfalen mit „Freude am Widerstand“
Die KRAH Gruppe ist Weltmarktführer für Leistungswiderstände in der Automobilindustrie und hat ihren Hauptsitz im südwestfälischen Drolshagen. Mit rund 2.000 Mitarbeitenden und Standorten auf vier Kontinenten entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Widerstandslösungen für die Bereiche Automotive, E-Mobility und Industrie.
Zentrales Prüflabor für effizientere Lösungsfindung
Bisherige Produktentwicklungsprozesse setzten auf externe Prüflabore. Doch um noch schneller und effizienter maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden zu entwickeln, plant die KRAH Gruppe die Einrichtung eines eigenen zentralen Prüflabors. Dieses wird im Hauptstandort in einer Fertigungshalle untergebracht, die bereits seit dem Gründungsjahr 1970 besteht und damals von einem früheren Unternehmen übernommen wurde.
Im Fokus dieses neuen Elektro-Prüflabors stehen vor allem Produktprüfungen unter elektrischer Belastung sowie Umwelt- und Vibrationsprüfungen, die für die Qualitätssicherung und Innovation der Widerstandslösungen unerlässlich sind.
Machbarkeitsstudie und Konzeptlayout für Prüflabor
Die KRAH Gruppe beauftragte uns mit einer Machbarkeitsstudie und einem Konzeptlayout für das neue Labor. Neben der Gestaltung von Arbeitsbereichen, Testständen und Prüfequipment lag unser Augenmerk auch auf der Bewertung der technischen Versorgungsmöglichkeiten und der Identifizierung von Optimierungspotenzialen.
Nun steht die Realisierung des Labors an, und wir unterstützen die KRAH Gruppe sowohl bei der Planung als auch bei der Auswahl der ausführenden Firmen.
Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit bei diesem Projekt!
(Bildquelle: KRAH Elektronische Bauelemente GmbH)