Reflexion und Perspektivwechsel auf der Führungskräftetagung 2024
Das diesjährige Treffen der WUP Führungskräfte stand ganz im Zeichen von „Positive Leadership“ – einem vielschichtigen und essenziellen Thema, das kontinuierliche Reflexion erfordert. Unabhängig davon, ob man bereits eine erfahrene Führungskraft ist oder diese Rolle noch anstrebt – Führung betrifft uns alle.
Nachwuchs fördern
Ein besonderer Fokus lag dabei auf unseren Nachwuchskräften, die in ihrer Entwicklung als zukünftige Führungskräfte unterstützt werden sollen. Gerade für sie ist es entscheidend, sich frühzeitig mit den Aspekten von Führung auseinanderzusetzen und ihre eigene Herangehensweise kritisch zu reflektieren.
Perspektivwechsel als Schlüssel zur Führungsentwicklung
Ein hilfreicher Ansatz, um sich mit diesem komplexen Thema auseinanderzusetzen, ist der Perspektivwechsel. Gleichzeitig spielen aber auch Empathie und der Umgang mit Feedback eine zentrale Rolle. Überlegungen und Reflexionen zu diesen Themen sind unabdingbar, um die eigene Führungsrolle zu hinterfragen und weiterzuentwickeln – immer mit dem Ziel, eine positive und effektive Führungskultur zu fördern.
Dieser Leitgedanke stand im Mittelpunkt unseres ganztägigen Coachings, während dem wir nicht nur zentrale Herausforderungen in unserem Unternehmen identifizierten, unseren Blick auf Führungsanforderungen schärften, sondern auch gemeinsam umsetzbare Lösungsansätze erarbeiteten. Durch intensiven Austausch untereinander konnten wir sowohl neue Perspektiven gewinnen als auch erste Maßnahmen für die tägliche Führungsarbeit entwickeln.
Schärfung des Blicks für Führungsherausforderungen
Neben der vertieften Auseinandersetzung mit den täglichen Führungsherausforderungen konnten wir auch erste Maßnahmen und Strategien erarbeiten, um im Alltag motiviert, reflektiert und konstruktiv zu handeln. Besonders wertvoll waren dabei die Impulse zur Selbstreflexion, die uns an die Hand gegeben wurden, sowie Ideen, wie wir unsere Führungskompetenzen langfristig und nachhaltig weiterentwickeln können.
Dank dieser wertvollen Impulse fühlen wir uns gestärkt, die sich ständig wandelnden Herausforderungen des Führungsalltags nicht nur zu meistern, sondern aktiv und bewusst zu gestalten – mit Fokus auf Perspektivwechsel, Problemlösung und auch die Unterstützung unserer zukünftigen Führungskräfte.